Ernesto Neto und die Huni Kuin – Assembleia


Eine außergewöhnliche Versammlung von 34 Pajés, 20 Professoren und 15 KunsthandwerkerInnen fand vom 6. bis 9. März im brasilianischen Novo Natal statt, einem Dorf am Jordão Fluss im Bundesstaat Acre. VertreterInnen aller 37 Huni Kuin Dörfer nahmen einstimmig Ernesto Netos Einladung an, gemeinsam an einem Ausstellungsprojekt in der TBA21 in Wien teilzunehmen. Die Ausstellung Aru Kuxipa | Sacred Secret | Heiliges Geheimnis  lässt traditionelles, schamanisches spirituelles Wissen und Heilrituale indigener Amazonas-Völker aufleben. und verwebt Anthropologie, Pflanzenkunde, Wissensproduktion und künstlerische Ausdrucksformen  miteinander, um einzigartige Begegnungen zu ermöglichen aber auch, um den gegenwärtigen Moment zu befragen. In der Ausstellung geht es um Heilung, Ritual und Wissen, darüber hinaus um Kollaboration und Beziehungen.

“Für die Huni Kuin ist Heilung eine Reformulierung der Beziehung zu allen anderen Entitäten/Wesen. Subjekte können nicht allein existieren. Sie können erst durch die Relation mit/zu Anderen existieren, und durch diese Beziehungen erhalten sie ihre Identität und ihre Persönlichkeit.” (Pirjo Kristiina Virtanen)
 
Die Assembleia / Versammlung der Huni Kuin ist ein gemeinsamer Prozess der Entscheidungsfindung, um dringende Fragen zu klären, die das ganze Volk betreffen. Es ist zudem ein festlicher Moment, eine Feier, die das Band zwischen den TeilnehmerInnen besiegelt. Zudem bildete sie den Auftakt zur  Ausstellung Aru Kuxipa | Sacred Secret | Heiliges Geheimnis  im TBA21-Augarten. Haux!
 
 
Novo Natal, Acre, Brasilien  
6.–9. März 2015
 
Datum
Novo Natal, Acre, Brasilien  
6.–9. März 2015
 
video