Ernesto Neto and the Huni Kuin – Aru Kuxipa | Sacred Secret

June 25 – November 29, 2015

Ernesto Neto

Ernesto Neto, NixiForestKupiXawa, 2015
Ausstellungsansicht: Ernesto Neto and the Huni Kuin: Aru Kuxipa, TBA21, Wien, Österreich 2015
Foto: Jens Ziehe

Die Ausstellung Aru Kuxipa entspringt der kollektiven Vision des brasilianischen Künstlers Ernesto Neto und amazonischer KünstlerInnen, PflanzenheilerInnen und Pajés (Schamanen) der 32 Huni-Kuin-Gemeinschaften aus dem Gebiet des Jordão-Flusses. Gemeinsam erschufen sie im Augarten einen Ort der Transformation, der Begegnung und der Heilung weitab ihrer anzestralen Heimat. Von der gemeinschaftlichen Entscheidung der Huni Kuin getragen, ihre heiligen Formen der Kunst, des Rituals und ihr überliefertes Wissen zu teilen, spürt die Ausstellung den Vorstellungen einer „anzestralen Zukunft“ nach. Diese steht im Zeichen der Novo Mundo / Novo Tempo – einer Zeit des Austausches und des Strebens nach indigener Selbstbestimmung und Souveränität – und deutet auf einen Transformationsprozess und auf die Bemühungen der Huni Kuin sich mit der Welt auszutauschen, um gemeinsame neue Wege zu beschreiten.

A Gente se encontra aqui hoje, amanhã em outro lugar. Enquanto isso Deus é Deusa. Santa gravidade (Wir treffen uns heute hier, morgen anderswo. In der Zwischenzeit ist Gott eine Göttin. Heilige Schwerkraft) ist eine ältere Arbeit von Neto aus der TBA21-Sammlung, geformt von scheinbar gewichtslosen rosa und grünlichen von der Decke hängenden Polyamide-Volumina, die sich in sinnlichen Umarmungen ineinander verschlingen. Die antithetischen Dualitätsprinzipien – hier und anderswo, heute und morgen, das Männliche und das Weibliche, das Menschliche und das Göttliche – sind aufgehoben und überwunden durch die (Schwer-)Kraft der Liebe und Vereinigung. Barfüßig werden die BesucherInnen in einen inneren Raum des Rituals und des Heilens geleitet, in dem verschiedene Objekte, Maracas, Federn, Kuripe (Blasrohre), Kené, Webkunst und Zeichnungen der Königsboa, manche von der Decke abgehängt, andere zum Gebrauch auf Tischen aufliegend, für sie bereitstehen. Das spirituelle Zentrum der Ausstellung bildet KupiForesUniXawa (2015), eine aus bunten Bändern geknüpfte zeltartige Struktur, die der Zusammenkunft, der Zelebrierung und tiefen Kontemplation dient. Pajés und KünstlerInnen der Huni Kuin nehmen im Rahmen einiger Residencys an der Vorbereitung und Initiation der Ausstellung in Wien teil und treten mit Netos künstlerischer Sprache in einen Dialog. Musik, Zeichnungen, Webkunst, Rituale, Herbaria, medizinische und heilige Pflanzen, Lehrer Pflanzen und Alltagsobjekte tragen mit einer Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten und Erfahrungen dazu bei.
 
Una Isĩ Kayawa, das geheime „Buch des Heilens“, ist sorgfältig eingebettet in das kuratorische Konzept der Ausstellung und beinhaltet Beschreibungen der 109 Pflanzenarten, die bei den indigenen Therapien der Huni Kuin zum Einsatz gelangen. Für die Huni Kuin ist die Pflanzenkunde samt der ihr zugrunde liegenden Ontologie ein mysterium tremendum, ein Ehrfurcht gebietendes Geheimnis, dem mit größter Achtsamkeit begegnet werden muss.
 
Aru Kuxipa, Netos persönlicher Tribut an die Kultur der Huni Kuin, entfaltet einen feinsinnigen Ausstellungsparcours, der sich von einem Initiations- und Aktivierungsbereich über einen Raum des Rituals bis hin zu einem Ort der Vertiefung und des Wissens öffnet, um in den vielfältigen Stimmen der anzestralen Mythen und des Gesangs seinen Ausklang zu finden. Neto mobilisiert hier ein tiefes Verständnis für indigene Weisheit und Tradition und die relationale und perspektivische Natur der Weltsicht der Huni Kuin. Diese kollaborative Reise markiert eine Erweiterung jener Thematiken und Qualitäten, die bereits seit mehr als zwanzig Jahren in seinem OEuvre angelegt sind: die Sinnlichkeit des Seins, eine Symbiose von Körpern und Natur, die Zelebrierung des Lebens und eine Suche nach tiefgehenden Formen der Vereinigung und Korrespondenz.
Ernesto Neto and the Huni Kuin – Aru Kuxipa
Sternberg Press, Berlin
ISBN 978-3-95679-185
Englisch, 208 Seiten
​EUR 37
publikation
Ernesto Neto and the Huni Kuin – Aru Kuxipa
Sternberg Press, Berlin
ISBN 978-3-95679-185
Englisch, 208 Seiten
​EUR 37
25. Juni – 29. November 2015
Wann
25. Juni – 29. November 2015
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary 
TBA21–Augarten, Scherzergasse 1A, 1020 Wien
Ort
Thyssen-Bornemisza Art Contemporary 
TBA21–Augarten, Scherzergasse 1A, 1020 Wien
Daniela Zyman
Kuratiert von
Daniela Zyman
Wiener Städtische Versicherungsverein
ünterstützt von
Wiener Städtische Versicherungsverein
Kunsthalle Krems
18. Juli - 28.November  2015 

Belvedere, Wien
Oberes Belvedere
25. Juni – 6. August & 11. August  – 20.September , 2015
 
Ein Projekt in Kooperation mit
Kunsthalle Krems
18. Juli - 28.November  2015 

Belvedere, Wien
Oberes Belvedere
25. Juni – 6. August & 11. August  – 20.September , 2015